Gianni Lancia 1924-2014
Gianni Lancia, Sohn des großen italienischen Automobilkonstrukteurs Vincenzo Lancia, verstarb vor kurzem im 90ten Lebensjahr in Südfrankreich.Nach dem Tod seines Vaters übernahm 1947 der damals 24 jährige Gianni das Turiner Unternehmen. Sein Handeln in der über 100 jährigen Automobilgeschichte reichte zwar nur über ein paar Jahre, aber in dieser Zeit entstanden unter seiner Führung die Konstruktion der weit in die Zukunft weisenden Aurelia und der Appia. Mit seiner Begeisterung für den Motorsport legt Gianni Lancia auch den Grundstein für historische Erfolge der Marke Lancia. So entstanden in dieser Zeit die Sportwagen D20, D23, D24, D25. Um nur einige Erfolge zu nennen: 1953 Sieg bei der Carrera Panamericana auf D24, 1954 Sieg bei der Mille Miglia auf D24, 1953-54 Sieg Targa Florio auf D20, D24, 4 x Gesamtsieg bei der Rallye Sestrierre,.....
Die Motorsportbegeisterung Lancia´s ging sogar soweit, daß ein völlig neuartiges Fahrzeug für die Formel 1 entwickelt wurde: der legendäre D50.
Leider dauerte dieses Vorhaben nicht lange genug an, um entsprechende Erfolge zu erlangen.
Bevor Gianni Lancia 1955 die Führung an den Bauunternehmer Carlo Pesenti übergeben musste, verkaufte er sechs von den sieben gebauten D50 mit den Ersatzteilen um 1 Lire an die Scuderia Ferrari.
In der folgenden Saison 1956 gewann Ferrari mit diesen Wagen die Weltmeisterschaft.
Danach zog er sich zunächst nach Brasilien zurück und schließlich, abgeschlossen mit dem Thema Automobil und Motorsport ließ er sich in Südfrankreich nieder. Im kleinen familiären Rahmen wurde er neben seinem Vater am Friedhof in Fobello beerdigt.
Kommentare
Kommentar schreiben
Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.
Noch nicht registriert? zur Registrierung
Das könnte dich auch interessieren: